Sie sind hier: Startseite > Downloadcenter

DOWNLOADCENTER

Sie suchen Anträge, Satzungen oder allgemeine Dokumente des Abwasserbetriebs Troisdorf?
Dann sind Sie hier genau richtig.

Bankeinzugsermächtigung

SEPA-Lastschriftmandat

Die von der Europäischen Union vorgeschriebene SEPA-Einführung macht es erforderlich, dass der Abwasserbetrieb Troisdorf sämtliche Einzugsermächtigungen in ein SEPA-Lastschriftmandat umwandelt.

Was ändert sich konkret? Das altbekannte, deutsche Lastschriftverfahren wird durch die neuen SEPA-Vorgaben reformiert:
Statt der herkömmlichen Bankleitzahl und Kontonummer werden nun die international gültigen Nummern IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code, ähnlich einer internationalen Bankleitzahl) zur Kundenidentifikation verwendet. Eine Folge ist, dass lange Zahlenkolonnen Einzug halten, denn die IBAN besteht in Deutschland beispielsweise aus 22 Stellen. Die BIC wiederum identifiziert das entsprechende Kreditinstitut weltweit und umfasst acht oder aber elf Ziffern.

Kunden, die dem Abwasserbetrieb Troisdorf eine Einzugsermächtigung erteilt haben, bekommen von der späteren Umwandlung ihrer bisherigen Kontodaten ins neue SEPA-Format nicht viel mit. Das Wichtigste, was sie wissen müssen: Selbstverständlich ändert sich nichts an den einmal geschlossenen Lastschrift-Vereinbarungen.

Satzungen