Sie sind hier: Startseite > News-Detailseite

Bauwerke erhalten neue Dimension

Es ist hell, freundlich, modern und effizient. In völlig neuem Licht erstrahlen zwei der markantesten Bauwerke in der Troisdorfer Innenstadt - das City-Center und Forum Troisdorf.

Die neue Beleuchtung schalteten am Donnerstag, 30. November, Bürgermeister Manfred Uedelhoven und der Vorstand des Abwasserbetriebs Peter Blatzheim mit Einbruch der Dämmerung um 17 Uhr zum ersten Mal ein.

Das City-Center und das Forum Troisdorf erhalten durch das neue Beleuchtungskonzept, dass Mitarbeiter des Abwasserbetriebs Troisdorf gemeinsam mit Lichtingenieuren des Büros Licht-Raum-Stadtplanung aus Wuppertal erarbeitet haben, eine ganz andere räumliche Dimension. „Die architektonisch wichtigen Bauwerke und die sie umgebenden Plätze werden besonders hervorgehoben. Sie wirken moderner und attraktiver“, sagt Uedelhoven. „Früher waren Licht und Beleuchtung in einer Stadt meistens ein Kompromiss aus Nützlichkeits- und Kostengründen und natürlich der Verkehrssicherheit. Auch wir haben natürlich diese Aspekte berücksichtigt. Zudem haben wir uns aber bemüht, das Licht auch als Instrument planerischer Gestaltung einzusetzen", sagt Blatzheim.
In Abstimmung mit dem Planungsamt der Stadt sowie den Ingenieuren entwarf und realisierte der Abwasserbetrieb Troisdorf, der die gesamte Straßenbeleuchtung in Troisdorf managt, für die beiden Bauwerke ein attraktives Beleuchtungskonzept.

Die bisherige Beleuchtung hatte die beiden Gebäude in ein eher diffuses Licht getaucht, nun werden wirkungsvolle Akzente gesetzt. „Es werden Details der Architektur herausgearbeitet. Die Arkaden am City-Center sind nun wesentlich heller und ansprechender. Pünktlich zum Beginn des Nikolausmarktes erstrahlt die Innenstadt in einem festlichen Lichtermeer“, sagt Uedelhoven.

In den Boden am City-Center wurden 50 Leuchten zu je 20 Watt eingelassen. Auf den Aufbauten des Forums wurden 26 Leuchten auch mit jeweils 20 Watt installiert. „Durch die spezielle Lichttechnik in den Lampen ist es uns gelungen, mit kleiner Wattleistung eine große Wirkung zu erzielen“, sagt Blatzheim.
Die neue Beleuchtung wird jeden Abend mit Anbruch der Dunkelheit eingeschaltet und leuchtet bis 23 Uhr. Zur Steuerung der Beleuchtung am City-Center wurde ein zusätzlicher Schaltkasten installiert. Um diesen harmonisch in das Gesamtbild einzubinden, wurde der Kasten von dem Troisdorfer Künstler Tor Michael Sönksen gestaltet.

Die Beleuchtung an Forum und City-Center ist Teil des Konzepts „Fünf Plätze“, das im Jahr 2004 mit dem Umbau des Wilhelm-Hamacher-Platzes begonnen hatte.