Sie sind hier: Startseite > News-Detailseite

Abwassergebühren bleiben konstant

Auf die Haushalte kommen im nächsten Jahr weitere Belastungen unter anderem durch die im Januar 2007 anstehende Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent zu. Die gute Nachricht kommt nun vom Abwasserbetrieb (ABT) der Stadt Troisdorf: Die Abwassergebühren werden im nächsten Jahr nicht erhöht.

„Trotz ständig steigender Investitionen für Neubau und Sanierung der Kanalisation blei-ben die Gebühren konstant, möglicherweise auch noch in 2008“, sagt Peter Blatzheim, Vorstand des ABT.

Die Gebührenkalkulation beruht immer aus einer Prognose, da niemand vorher-sehen kann, welche Menge Abwasser tatsächlich in der Zukunft anfallen wird beziehungsweise welche Ausgaben z. B. für Reparaturen notwendig sein wer-den. „Gebühren müssen kostendeckend sein, deshalb ist es ganz wichtig, dass kontinuierlich und scharf gerechnet wird“, sagt Blatzheim. „Denn wir wollen unse-ren Kunden faire Preise bieten können.“ Das sei auch für 2007 gelungen.

Das meiste Geld wird im nächsten Jahr – wie schon in denen zuvor – für die Ka-nalisation eingesetzt werden. 17 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Die größ-ten Projekte sind der Bau eines Umleitungskanals von Oberlar über Sieglar nach Eschmar und die weitere Erschließung des Gewerbegebiets Camp Spich. Au-ßerdem wird in Friedrich-Wilhelms-Hütte das Pumpwerk Langenstraße um ein neues Regenwasserpumpwerk erweitert.